Pages

Samstag, 20. Februar 2016

[Tag] Bücherkauf

Hey,
ich sehe momentan überall diesen Tag und dachte mir da muss ich auch unbedingt mitmachen! Zwar hat mich jetzt niemand getagt, aber ich tag mich jetzt einfach mal selber. ;)

1.) Wo kaufst du deine Bücher?
Meist kauf ich sie mir noch richtig in der Buchhandlung, da es mir einfach wichtig ist die Buchhandlungen am Leben zu halten. Manchmal greife ich aber auch zu schnelleren Variante und bestelle im Internet. 

2. ) Welches Genre kaufst du am liebsten?
Ich kaufe überwiegend Jugendbücher. Schließlich bin ich erst 16 und wenn die Protagonisten dann schon fast 30 sind finde ich das irgendwie komisch. 
Ich mixe aber immer gerne die Genres, mal habe ich mehr Lust auf Fantasy, dann wieder auf einen schönen Roman, dann auf eine spannende Dystopie oder einen Erotik Roman. Zu Krimis oder Thrillern greife ich eher selten.

3.)  Kaufst du eher E-Books, Taschenbücher oder gebundene Ausgaben?
Am liebsten kaufe ich gebundene Bücher, doch da diese ziemlich teuer sind, greife ich auch sehr oft zu Taschenbüchern. Da ich keinen eigenen E-book Reader habe, kaufe ich mir eher selten E-books.

4.) Wo findest du neue Buchkandidaten?
Seit dem ich blogge, finde ich die meisten Bücher natürlich auf Blogs. Besonders gerne stöbere ich auch durch die Neuerscheinungen. Katja von Katja's Bücherwelt stellt die z.B. immer toll zusammen.

5. ) Nach welchen Kriterien entscheidest du dich für neues Lesematerial?
Für mich muss immer erst das Cover stimmen, dann schaue ich erst auf den Klappentext und der ist dann auch noch mal mega Ausschlag gebend. Es ist sehr selten, dass ich ein Buch kauft, wo mir das Cover so gar nicht gefällt. Kann aber natürlich auch passieren, schließlich kommt es ja eigentlich auf den Inhalt an ;)

6. ) Wie viel Bücher kaufst du im Jahr?
Hmm... das ist echt schwer zu sagen! Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich bekomme auch öfter mal Bücher geschenkt und dann gewinne ich noch das ein oder andere. Ist wirklich schwer zu sagen.

7.) Was würde dich dazu bringen, ein Buch sofort wieder aus der Hand zu legen?
Ehrlich gesagt wäre es, wenn es um eine Gay-Geschichte geht. Denkt jetzt nicht, dass ich was gegen Homosexuelle habe, nur ich möchte gerne das ich für den männlichen Protagonisten schwärmen kann. Und das fällt nun mal bei einer Gay-Geschichte weg. Vielleicht probiere ich es aber trotzdem mal aus.

8.) Gibt es Bücher die du in verschiedene Editionen kaufen würdest?
Nein, dazu bin ich dann zu geizig. Ein Buch reicht schließlich im Schrank und ich brauche kein Buch zweimal.

9. ) Lässt du dir gerne Bücher schenken, die du vorher nicht ausgesucht hast?
Das ist zwar immer so eine Sache, aber ich finde das eigentlich ziemlich cool. So liest man nämlich auch mal Bücher die einen vielleicht sonst nicht so ansprechen würden (oder wo das Cover einen abschreckt ;) ).


Habt ihr auch Lust mitzumachen? Dann fühlt euch einfach von mir getaggt! Denn ich möchte niemand Bestimmten taggen, da schon so viele den Tag gemacht haben.

Kommentare:

  1. Hi Paula,

    unser Kaufverhalten ähnelt sich wirklich sehr :D Vielleicht werde ich den Tag in der nächsten Woche auch endlich mal machen, habe ihn auch schon sehr oft auf Blogs gesehen :)

    Alles Liebe
    Nele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      ich finde das ist auch echt ein interessanter Tag, hoffe dir macht er so Spaß wie mir. ;)
      Liebe Grüße, Paula

      Löschen
    2. Ich hab ihn jetzt gemacht, also wenn du masgt, schau doch gerne hier vorbei :)

      Liebst
      Nele

      Löschen